StartseiteNetzwerkSoftwarepark Hagenberg Experte...

Softwarepark Hagenberg Expertenteam

Die Softwarepark Hagenberg Eventreihe - Von Expert:innen für Expert:innen

Im Jahr 2016 formierte sich eine Expert:innengruppe aus Vertretern der Unternehmen, Forschungsinstitute und Bildungseinrichtungen des Softwarepark Hagenberg, um die Idee einer neuen Hagenberger Eventreihe zu verwirklichen. Diese Eventreihe widmet sich jedes Jahr einem hochrelevanten Leitthema und dient als gemeinsames Forum für Inspiration, Präsentation, Kooperation und Kommunikation nach innen und außen.

Das sechsköpfige Team, bestehend aus DI Thomas Führer, MSc (STIWA Group), MMag. Irmgard Gmachl (Porsche Informatik GmbH), DI (FH) Thomas Kern (FH OÖ Campus Hagenberg), DI Theodorich Kopetzky (Software Competence Center Hagenberg – SCCH), a.Univ.-Prof. Dipl-Ing. Dr. Josef Küng (Institut für Anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (FAW) der JKU) und FH-Prof. PD DI Dr. Stephan Winkler (Softwarepark Hagenberg und FH OÖ Campus Hagenberg), verfolgt diese Idee und seit dem Jahr 2017 wird die Eventreihe für IT-Expert:innen mit mehreren aufeinander aufbauenden offenen Veranstaltungen umgesetzt. Im Rahmen von Vorträgen eingeladener renommierter Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft sollten die Teilnehmer:innen mehr über aktuelle Trends und daraus resultierende IT-Anforderungen erfahren, um in anschließender Diskussion ausgewählte Themengebiete zu vertiefen und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu erörtern.

Jährlich ein hochrelevantes Leitthema

Softwarepark Hagenberg Expertenteam

FH-Prof. PD DI Dr. STEPHAN WINKLER ist FH-Professor an der FH OÖ in Hagenberg und leitet dort das Department für Medizin- und Bioinformatik sowie die Bioinformatik Forschungsgruppe. Seit 2022 ist Stephan Winkler als Wissenschaftlicher Leiter des Softwarepark Hagenberg darum bemüht, die wissenschaftlichen Aktivitäten in Hagenberg zu unterstützen und zu koordinieren sowie der Gesellschaft zu vermitteln, woran in Hagenberg geforscht wird.
Stephan Winkler studierte Informatik an der JKU Linz und konnte sich dort im Jahr 2018 im Fach „Datenbasierte Modellierung“ habilitieren; die Schwerpunkte seiner Forschung und Lehre sind Bioinformatik und Künstliche Intelligenz.

A.UNIV.-PROF. DI DR. JOSEF KÜNG ist außerordentlicher Professor für Angewandte Informatik an der Johannes Kepler Universität Linz und stellvertretender Leiter des Instituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (FAW). Seit der Gründung des Softwareparks Hagenberg ist er dort in verschiedensten Funktionen aktiv, sowohl im wissenschaftlichen Bereich als auch in Technologietransfer und Kooperationen mit der Wirtschaft.

Seine Forschungs-, Lehr- und Kooperationsthemen sind Informationssysteme und Wissensbasierte Systeme, darunter auch Sicherheitsaspekte in solchen Systemen.
 

DI (FH) THOMAS KERN ist seit dem Jahr 2000 in der Forschung, Entwicklung und Lehre am FH OÖ Campus Hagenberg tätig. Er sorgte zunächst für den Auf- und Ausbau des Research Center Hagenberg und entwickelte in Folge das Konzept für das TIMed CENTER, das er seit seiner Gründung 2016 leitet. In diesem fakultätsübergreifenden Zentrum für technische Innovation in der Medizin entwickeln Forschungsgruppen der vier FH OÖ Standorte Hagenberg, Linz, Wels und Steyr zusammen mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft neue Technologien zur Lösung medizinischer Fragestellungen in zahlreichen, interdisziplinären Projekten. Es ist ihm dabei ein besonderes Anliegen, die Stärken der Region und ihrer Institutionen als Technologie- und Forschungspartner weithin sichtbar zu machen und sie gemeinsam weiterzuentwickeln. Nicht zuletzt darum beteiligt er sich mit großer Freude am Expertenteam des Softwarepark Hagenberg. 

Der Informatiker und Energiemanagement-Experte DI THOMAS FÜHRER ist seit dem Jahr 1988 für den international tätigen Automationsspezialisten STIWA Group tätig. Heute ist er für die Leitung des STIWA-Standorts in Hagenberg im Mühlkreis, den er im Jahr 1992 maßgeblich aufgebaut hat, verantwortlich. Hier entwickelt das Unternehmen intelligente Softwarelösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Fertigungsautomation, Labor- und Gebäudeautomation und  beschäftigt mehr als 100 MitarbeiterInnen.

Thomas Führer vereint dabei seine langjährigen Erfahrungen und Know-how in den Fachgebieten energieeffiziente Gebäude- und Industrieautomation, Energiemanagement, Produkt- und Softwareentwicklung sowie Gebäudeautomation. Darüber hinaus ist er als Lektor an der FH Wels für die Studiengänge Ökoenergietechnik, Bauingenieurwesen Hochbau beschäftigt.

DI THEODORICH KOPETZKY ist seit Anfang 2020 Bereichsleiter für Services and Solutions am Software Competence Center Hagenberg (SCCH). Von 2014 bis 2019 war er Executive Head des Schwerpunktes Knowledge-Based Vision Systems.

Er studierte Informatik an der Johannes Kepler Universität Linz mit den Schwerpunkten Software Engineering und Compiler Design. Er kam im Jahr 2004 als Projektleiter für ein mehrjähriges Projekt im Bereich SOA-basierter Enterprise Application Platform Systems zur Database Technology-Gruppe des SCCH.